Details zur Kundenreferenz
ADAC Postbus
Agentur
MetaDesign, Berlin
Mein Part / Team
Projektmanagement & Produktion / Implementation MDetail
Zeitraum
2013 – 2016
Schlagwörter
Branding, Corporate Design, Implementation, Launch, Kampagne, OoH, Werbemittel, Relaunch
Zu Beginn des Jahres 2013 wurde MetaDesign zu einem Pitch von der Deutschen Post und dem ADAC eingeladen. Beide Unternehmen haben sich zu einer Kooperation entschlossen und eine neue Marke namens ADAC Postbus gegründet. Diese sollte noch 2013 auf dem frisch geöffneten Fernbusreisemarkt etabliert und durchstarten.
Nachdem gewonnen Pitch, hat MetaDesign ein eigenes Team bestehende aus Account, Design und Projektmanagement zusammengestellt. In der Anfangsphase, als das Corporate Designs entwickelt wurde, war ich zunächst in beratender Funktion und Prozessbegleitend tätig. Während der anschließenden umfänglichen Markenimplementierung, lagen meine Schwerpunkte vor allem im Projektmanagement und der Print-Produktion. Neben der Entwicklung von CD-Richtlinien für alle Kommunikationskanäle, wurden alle weiteren Arten von Medien für den Bus entwickelt, darunter diverse Anzeigen- und OoH-Kampagnen. Die komplette Launchphase des ADAC Postbus wurde zu einem vollen Erfolg.
Ende 2014 ist der ADAC aus der Kooperation ausgestiegen und hat die Anteile komplett an die Deutsche Post abgegeben. Folge dessen kam es im April 2015 zum Relaunch der Marke unter dem neuen Auftritt „Postbus“. Auch hierbei war ich in gleicher Tätigkeitsfunktion stark involviert.